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Wissenswertes über:

Progressive Druckaufbau- Anfahrventile günstig kaufen

Das Anfahrventil im Verbund der Wartungsgeräte

Beim Herunterfahren des Systems, können Zylinder, Drehzylinder etc. in undefinierten Positionen zur Ruhe kommen. Beim ungedrosselten Anfahren des Systems (z. B. beim morgendlichen Einschalten der Maschine) können durch unkontrollierte Bewegungen der Aktoren leicht Unfälle passieren oder bewegten Zylinder etc. werden hart in die Endpositionen gefahren, was einen erhöhten Verschleiß erzeugt.  

Das Anfahrventil ist ein Durchgangsventil ist ein 2/2-Wege Ventil mit gedrosseltem, sanften Druckaufbau in Ruhestellung.

Bei Betätigung öffnet das Ventil zeitverzögert. Beim Erreichen des Betriebsdruckes öffnet das Ventil den vollen Durchgang und bleibt dann geöffnet. Das Anfahrventil ist in der Regel das letzte Glied der Wartungsgerätegruppe.

Was sind Befüllventile?

Befüllventile sind nur ein anderer Ausdruck für progressive Anfahrventile. Dieses Ventil verhindert einen plötzlichen Druckaufbau und verhindert gefährliche, ruckartige Zylinderbewegungen. Wenn der Druckaufbau abgeschlossen ist, öffnet der gesamte Querschnitt des Reglers. Die Befüllzeit ist einstellbar.

Was ist ein Magnetventil?

Ein Magnetventil ist ein elektrisch betätigtes Ventil. Das Ventil ist mit  einer elektrischen Spule ausgestattet, in dessen Mitte sich ein beweglicher ferromagnetischer Kern, auch Kolben genannt, befindet. In der Ruhestellung verschließt der Kolben eine kleine Öffnung. Elektrischer Strom, der durch die Spule fließt, erzeugt ein Magnetfeld. Das Magnetventil übt eine nach oben gerichtete Kraft auf den Kolben aus, der den Sitz öffnet. Dies ist das Grundprinzip zum Öffnen und Schließen von Magnetventilen. In Kombination mit einem Anfahrventil entsteht eine Befülleinheit, die per Magnetventil geschaltet werden kann.